Sprungziele

Interessenbekundungsverfahren für das Projekt „Kids AHOI! Gemeinsam. Ganztag. Leben.“

  • Aktuelle Nachrichten
  • Amt Mitteldithmarschen

Im Rahmen der Förderung der AktivRegion Dithmarschen e.V. Hier: Einrichtung einer Koordinierungsstelle im Amtsbereich Mitteldithmarschen

Das Amt Mitteldithmarschen als Träger des Projektes „Kids-AHOI! Gemeinsam. Ganztag. Leben.“ sucht im Rahmen der Förderung der AktivRegion Dithmarschen e.V. zum 01.06.2024 zunächst für einen Zeitraum bis zum 31.05.2027 einen geeigneten Kooperationspartner für die Übernahme des Projektes und Einrichtung einer Koordinierungsstelle im Amtsbereich Mitteldithmarschen.

Die Verhandlungsvergabe erfolgt vorbehaltlich der Bewilligung der Fördermittel!

Mit der schrittweisen Einführung des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung ab 2026 im Grundschulbereich steht zu erwarten, dass sich die Zahl der in den Offenen Ganztagen (OGT) angemeldeten Kinder noch einmal deutlich erhöht. Zudem wird auch im Kindergartenbereich die Nachmittagsbetreuung immer weiter ausgebaut. Diesem erhöhten Bedarf gerecht zu werden, wird zukünftig eine der zentralen Herausforderungen. Mit einer quantitativen Ausweitung muss zugleich dafür Sorge getragen werden, dass sich die Qualität der Angebote nicht verringert. Eine weitere Herausforderung liegt darin, dass durch die verlängerten Betreuungszeiten, die Teilnahme von Kindern an den Angeboten von Vereinen, Musikschulen, etc. eingeschränkt wird. Unser Projekt will diese Herausforderungen bearbeiten und eine Verbindung zwischen ihnen herstellen, so dass aus den Herausforderungen Chancen werden.

Die wichtigsten Bereiche zur Erreichung der Ziele sind Information, Kommunikation und die Netzwerkarbeit zwischen den Akteuren in einem Amtsbereich. Um in diesen Bereichen kontinuierliche Arbeit zu leisten, ist die Schaffung einer zentralen Koordinierungsstelle notwendig, von der aus allen Prozessen angeregt, gesteuert und evaluiert werden. Die Koordinierungsstelle ist die maßgebliche Initiatorin der Maßnahmen.

Aufgaben und Leistungen
Bei der Durchführung des Projektes „Kids AHOI! Gemeinsam. Ganztag. Leben.“ sollen die Schwerpunkte vor allem auf folgende Themen gelegt werden:

  • strategische Vorbereitung der OGT´s und Netzwerkpartner auf die quantitativen und qualitativen Herausforderungen ab 2026
  • Stärkung der Angebote im OGT
  • Stabilisierung und Erhöhung der Mitgliedschaft im Vereinswesen im Bereich Kinder und Jugendliche
  • Ausbau eines starken Netzwerkes zur Erhöhung der Anzahl von Übungsleitern im Vereinswesen, sowie von Kursleitern im OGT
  • Qualifizierung von Übungs- und Kursleitern durch Fort- und Weiterbildungen
  • Einbindung von außerschulischen Partnern
  • Akteure im Rahmen dieser Arbeit durch Schulungsangebote in multiprofessionellen Teams unterstützen
  • Akquise von Fördermitteln für die Entwicklung von Maßnahmen/Projekten der OGT und Netzwerkpartnern

Darüber hinaus soll eine Datenbank mit Angebotsthemen/Best-Practice Beispielen aufgebaut, sowie eine Liste mit Kursleitern/Dozenten erstellt werden. Die stetig gepflegten und weiterentwickelten Informationen stehen den OGT´s und den Netzwerkpartnern zum Abruf über die zentrale Koordinierungsstelle zur Verfügung.

Finanzielle und personelle Ausstattung
Insgesamt werden für den Zeitraum 01.05.2024-30.04.2027 für die Durchführung des Projektes „Kids- AHOI!“ Mittel in Höhe von bis zu 220.000 € zgl. Mehrwertsteuer somit jährlich 73.333,33 € zgl. Mehrwertsteuer zur Verfügung gestellt. Hiermit sind die entstehenden Personal-u. Sachkosten abgegolten.

Qualitätssicherung, Dokumentation und Evaluation
Die Fördermaßnahme wird durch stetige Dokumentationen von Projekten (Projektsteckbriefe), Quartalsberichten und Jahresberichten begleitet und bewertet.

Zudem findet ein regelmäßiger und enger Austausch mit OGT Leitungen und Netzwerkpartnern statt, um bestehende Bedarfe zu ermitteln und die Angebote entsprechend auszurichten.

Qualifikation
Der wichtigste Faktor für die Entwicklungsfähigkeit des Offenen Ganztag liegt in seiner guten quantitativen und qualitativen Ausstattung mit Personal. Es wird darauf ankommen, bereits frühzeitig Angebotsformate zu entwickeln, um weitere Mitarbeiter und Honorarkräfte zu gewinnen. Gleichzeitig bedarf es eines kontinuierlichen Fortbildungsangebots der Kräfte des Offenen Ganztags.

Bewusstseinsprozesse
Informationsveranstaltungen und Workshops, mit und ohne Hinzuziehung von externen Experten, werden für pädagogische Fachkräfte, MultiplikatorInnen, etc. angeboten, um neue Herausforderungen und Möglichkeiten zur Entwicklung der OGT´s und der Ganztagsbetreuung allgemein zu diskutieren und auszuloten. Auch Eltern werden bei der zukünftigen Entwicklung als Berater und Partner einbezogen.

Zudem werden für OGT-Verantwortliche Exkursionen zu Best-Practice-Beispielen von der zentralen Koordinierungsstelle organisiert.

Im Rahmen einer Verhandlungsvergabe werden Sie gebeten ein Angebot bis zum 21.05.2024, 12 Uhr an folgende Adresse zu richten:

Amt Mitteldithmarschen
Vergabestelle
Roggenstr. 14
25704 Meldorf

und mit dem Vermerk „Ausschreibungsunterlagen zur Vergabe des Projektes „Kids-AHOI! Gemeinsam. Ganztag. Leben.“ - bitte nicht öffnen!“ zu versehen. Submissionstermin 21.05.2024. 12.00 Uhr

Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen durch das Amt Mitteldithmarschen werden maximal 3 Bewerber zu einer Präsentation Ihres Konzeptes eingeladen.

Träger, die zur Vorstellung ihres Konzeptes ausgewählt werden, erhalten eine Einladung für eine persönliche Vorstellung. Hierfür stehen jedem Träger 30 Minuten für eine kurze Präsentation und 20 Minuten zur Beantwortung von Nachfragen zur Verfügung.

Die Bewertung der Interessenbekundungen erfolgt nach den folgenden Kriterien:

•           30% Konzeption
•           30% Qualifikation des Trägers und der einzusetzenden Mitarbeiter/ innen
•           30% Erfahrungen/Referenzen im Bereich der Jugendarbeit
•           10% Präsentation

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.